historie

musterwalzenverleih

rollstempelarchiv

kataloge

Historie der Musterwalzentechnik

Im Jahr 1879 wurde der erste Handdruckapparat mit Selbstfärbung von Carl Longjaloux in Elberfeld zum Patent angemeldet. Die Storchwerke in Wuppertal/ Elberfeld wurden zu bekannten Herstellern. In ländlichen Gebieten wurde noch bis Ende der 1980iger Jahre die Flächenbelebungstechnik angewandt.

Musterwalzenverleih

Im aktuellen Verleihkatalog finden sich jene Walzen, die an Fachleute und ambitionierte Laien verborgt werden. Voraussetzung ist die fachgerechte Anwendung der Walzen mit Leim-, Kalk- und Kaseinfarben.

Rollstempelarchiv

Die nach Herstellern, Zeitepochen und Anwendungsbereichen sortierte Sammlung umfasst bisher ca. 1300 Objekte. Außer historischen Raritäten werden nur Rollstempel archiviert die auch in ihrem Design ästhetisch und anwenderfreundlich ausfallen. Die aktuelle Verwendung richtet sich nach dem Materialzustand der Druckwerkzeuge. Schwerpunkt der Sammlung bilden einige hundert Rollstempel aus sächsischen Manufakturen aus den Jahren 1920 - 1980. Diese wurden für die dekorative Flächenbelebung im Malerhandwerk produziert. Mit der historischen Musterwalzentechnik kann man Friese, Wände sowie komplette Räume individuell gestalten. Ein Katalog gibt Einblicke in die Sammlung.